Sömmerdaer Grüne unterstützen den Globalen Klimastreik in Erfurt

Am Freitag, den 20. September und Internationalen Kindertag, fanden auf der gesamten Welt Streiks für eine Wende der Mobilität, der Energiegewinnung, einen deutlicheren Umweltschutz, die Erhaltung der Artenvielfalt sowie den Kampf gegen die Klimaerwärmung statt.

Als Teil der gesamten Bewegung „fridays for future“ nahm auch die Stadt Erfurt und ihre Bürger aus allen Altersgruppen teil. Dies war der insgesamt dritte Globale Klimastreik und forderte nochmals die Einhaltung der Pariser Klimaziele ein. Aus den anfänglich geschätzten 100.000 Teilnehmern wurden in ganz Deutschland über 1 Million Teilnehmer gezählt., ein klares Zeichen für den Klimaschutz und die Hoffnung auf eine Änderung des bisherigen politischen Kurses.

Auch die Sömmerader Grüne nahmen an der Demonstration in Erfurt teil. Unter den über 2000 Demonstranten waren unter Anderem Gunthard Klatt, der Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Susann Karlstedt, Mitglied des Kreistages sowie Francis-Romeo Behnemann, einer der Bundesdelegierten des Sömmerdaer Ortsverbandes von „fridays for future“ Sömmerda. Gemeinsam demonstrierten sie zusammen mit den Erfurter Grünen und mit Dirk Adams und Anja Siegesmund für den Schutz der Umwelt und die Erhaltung unserer Erde für alle nachfolgenden Generationen.

(Francis-Romeo Behnemann)