Heiko Knopf, der Direktkandidat für die Bundestagswahl für Sömmerda, Jena und Weimarer Land

Am Samstag, den 29. Mai, trafen sich Vertreter*innen der Kreisverbände Jena, Sömmerda und Weimarer Land zu der Aufstellungsveranstaltung des Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021.

Die Versammlung begann mit jeweils einer Rede der einzelnen Vertreter*innen der Kreisverbände. Für den Kreisverband Weimarer Land sprach Max Reschke. Mit voller Elan wolle er und sein Kreisverband in den Wahlkampf starten. Vor allem die Dörfer sollen besser mit einbezogen werden. In jedem einzelnen Dorf solle Wahlkampf geführt werden. Für den Kreisverband Sömmerda sprach Gunthard Klatt. Für ihn sei Annalena Baerbock die beste Kanzlerkandidatin, da sie ein Zeichen für echte Veränderungen ist und diese auch selbst lebt. Er beendete seinen Redebeitrag mit einem T-Shirt des Sömmerdaer Kreiverbandes mit den Worten „Wir haben „Baer“Bock drauf!“

Nach der Wahl der Wahlkommission stellten sich die beiden Kandidaten vor. Die erste Vorstellung war von Stefan Böse. Dieser wolle seinen Fokus auf Bildung setzen und die Dörfer wiederbeleben, dies solle durch eine Zusammenarbeit von „Grün“ und „Agrar“ möglich sein.

Ihm folgte Heiko Knopf. Heiko Kopf sehe ebenfalls den Weg für echte Veränderungen. Diese Bundestagswahl sei richtungsentscheidend. Es brauche eine Politik, die „nicht nur reagiert, sondern agiert“. Möglichkeiten für wahre Veränderungen seine schon längst da, doch zur Zeit fehle es im Parlament an denen, die sich für solche Veränderungen wirklich einsetzen wollen. Eine bessere Förderung des ÖPNV, der Bahn und der Radwege sei definitiv erforderlich. Hierbei lobte Heiko Knopf unter anderem die intensiven Arbeiten der Sömmerdaer Stadtrats- und Kreistagsfraktion bei der Arbeit um bessere Radwegeanbindungen. Er wolle eine richtige Alternative sein und die Skepsis in der Bevölkerung durch einen intensiveren Wahlkampf in den Dörfern und auf dem Land verringern. „Neues braucht Freund*innen“, so das Motto von Heiko Knopf.

Heiko Knopf konnte die Anwesenden von seinen Ideen überzeugen und wurde zum Direktkandidaten für den Wahlkreis gewählt. Der Kreisverband Sömmerda gratuliert ganz herzlich und bedankt sich auch bei Stefan Böse für dessen Kandidatur.

Zusammen wollen wir in einen spannenden, motivierenden und wichtigen Wahlkampf starten. Wir Bündnisgrüne stehen für eine wirkliche Veränderung der Politik in Deutschland und wollen dieses starke Land noch stärker und zukunftsfähiger gestalten.

Francis Behnemann

Verwandte Artikel