Robert Habeck, Dirk Adams und Roberto Kobelt stellten sich am 19.10.2019 den Fragen der Bürger in Sömmerda. In der Sömmerdaer Innenstadt beantworteten die Spitzenkandidaten aus Bund, Land und Kreis die Fragen der Bürger vor dem Hofladen, der sich freundlicher Weise als Austragungsort zur Verfügung stellte. In offener Atmosphäre wurde insbesondere mit Landwirten über die bestehende Situation, Ziele und Möglichkeiten gesprochen, in einer sich ändernden Welt auch wirtschaftlich zu bestehen. Auch wurde thematisiert, dass die Landwirtschaft in den bestehenden Rahmenbedingungen wirtschaften muss und hierfür zu Unrecht an den Pranger gestellt wird. Trotz durchaus unterschiedlicher Ansätze war der Konsens klar, dass es nur im Miteinander geht und hier die Bereitschaft aller vorhanden sein muss, aufeinander zuzugehen und die sich ändernden Rahmenbedingungen zu gestalten und anzunehmen.
Auch die Besonderheiten in der von Umbrüchen geprägten neuen Bundesländern und der allgemeinen Müdigkeit die fortwährenden Veränderungen zu gestalten, wurde thematisiert. Hier stellte Robert Habeck noch einmal heraus, dass die anstehenden Aufgaben nicht durch Abschottung zu lösen sind, sondern nur im Miteinander über Landes-, Länder- und Kulturgrenzen hinaus. Dass es sich hierbei um den schwierigeren Weg handelt, wurde nicht verhelt. Dennoch, so Habeck, sei dies der Weg, den die GRÜNEN gehen wollen und werden. Auf diesen Weg seien auch alle eingeladen, welche mitgehen wollen.
Zum Ende der Veranstaltung konnten wertvolle Gespräche mit den anwesenden Bürgern geführt werden und erste weiterführende Kontakte entstanden. Denn der KV Sömmerda hält es für unbedingt erforderlich, die Fragen und Aufgaben im direkten Kontakt mit den Betroffenen zu besprechen, um im gegenseitigen Respekt gemeinsam Lösungen vor Ort zu erarbeiten.
(Bilder (c) Max Lenke)
Verwandte Artikel
Zum Wahlergebnis der Landtagswahl
Im Ergebnis stehen 3,2 % nach der Landtagswahl in Thüringen. Das bedeutet für die nächsten 5 Jahre die außerparlamentarische Opposition im Land, woran es nichts zu beschönigen gibt. Für uns…
Weiterlesen »
Ein starker ÖPNV, Radwegekonzept und Bildung
In der Kreistagssitzung vom Mittwoch, den 7. Juli, wurden viele Themen besprochen. Unter anderem Sozialschutzpakete und Unterstützung von Einrichtungen mit Menschen mit Behinderungen. Ein für die Fraktion, der auch unsere…
Weiterlesen »
Antrag zu Erforschung von Long-COVID beschlossen
Heute wurde der zwischen fünf demokratischen Fraktionen geeinte Antrag zu Erforschung und Behandlungsmöglichkeiten von Long-COVID im Thüringer Landtag beschlossen. Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erläutert die…
Weiterlesen »