Neue Richtungen für ein grünes Thüringen beim Landesparteitag

Am Samstag, den 19 September, fand in Stadtroda der Landesparteirat von Bündnis90/Die Grünen statt. Zusammen legten wir neue Richtungen und Ziele für Thüringen fest. Für uns Grüne in Sömmerda war vor allem die bessere Zusammenarbeit zwischen Landwirt*innen und der Politik im Fokus. Nur gemeinsam können wir unser wichtigstes Gut retten: unsere Erde.

Während der Corona-Krise wurde zu oft kein Fokus auf die Familien und Kinder gerichtet. Diese Krise ist nicht nur eine gesundheitliche Krise, sondern eine gesellschaftliche Krise. Deshalb beschlossen wir als Grüne eine größere Investition in die Bildung und die Landwirtschaft. Wir wollen in dem Haushalt für das Jahr 2021 217 Millionen Euro in das Bildungswesen festlegen und weitere 70 Millionen Euro einzig für den Klimaschutz in allen für diesen relevanten Bereichen.

Die Corona-Krise ist jedoch nicht die einzige Katastrophe der letzten Zeit. In Moria herrschen inhumane Zustände und wir als Grüne sind bereit Menschen ein lebenswürdiges Leben zu garantieren. Wir wollen Menschen aufnehmen und gerecht in Thüringen verteilen. Kein Kreis wäre überfordert, wenn 10 Menschen aus Moria aufgenommen werden würde. Es geht um Menschen und nicht um irgendwelche Zahlen! Alle Menschen mitzunehmen ist unser höchstes Ziel und wir werden weiter dafür kämpfen.

Wir haben auch bei uns in der Region enorme Probleme. Zu geringe Renten, Menschen, die für ihre Leben mehrere Nebenjobs annehmen müssen, und eine immer weiter anwachsende Hoffnungslosigkeit. Wir bieten eine Alternative und kämpfen für jeden einzelnen Bürger in Thüringen.

Wir in Sömmerda wollen für diese Ziele mit ganzer Kraft im gesamten Landkreis kämpfen und werden zahlreiche Dialoge führen, um jeden Einzelnen in die Demokratie einzubinden. Demokratie funktioniert nicht ohne Partizipation und wir werden versuchen, möglichst viele in die politischen Prozesse einzubinden und kommen jedem Bürger offen entgegen, um eine buntere Gesellschaft in den Parlamenten vertreten zu können.

Landesparteirat in Stadtroda

Francis-Romeo Behnemann

Verwandte Artikel